über mich ...

persönliche Eckdaten:

 

Gebohren im Mai 1978 -

stolzer Vater einer Tochter seit 2015 -

glücklich verheiratet seit 2017 - 

stolzer Vater von einem Sohn seit 2018 -

 

meine Freizeitbeschäftigung nach der Familie:

Kitzrettung Rheinhessen

Jäger - mit eigenem Revier und "Projekt" seit 2014 -

eBike fahren mit der Familie - Sport und Familie bestens kombiniert -

Sports Chanbara - moderne Art des japanischen Schwertkampfes der Samurai-

LesMills Bodypump - ein Workout welches schon 15 Jahre spass macht -

Fitness Kickboxen - Kickboxen mit HIT Training ohne "kontakt" -

SmartHome + PV Anlage + Speicher + Management + eAuto -

 

mein beruflicher Werdegang:

 

Nachdem ich im Jahr 2002 meine Ausbildung zum Fachinformatiker (IHK) erfolgreich abgeschlossen hatte, entwickelte ich mich kontinuierlich weiter und arbeitete gezielt darauf hin, ein "IT Architect" zu werden. Besonders konzentrierte ich mich dabei auf die Microsoft Windows Infrastruktur, die Welt des Storages und die Virtualisierung.

 

Meine berufliche Laufbahn führte mich durch verschiedene Stationen: Ich war in der Beratung von Windows-Umgebungen tätig, arbeitete in der Storage-Abteilung großer Unternehmen und war auch als VMware-Trainer bei einem Distributor aktiv. Diese diversen Erfahrungen haben meinen Blick auf infrastrukturelle Themen erweitert und mir wertvolle Einblicke ermöglicht.

 

Die Faszination für Virtualisierung begleitete mich während meiner gesamten Karriere. Es war deutlich spürbar, dass eine effiziente Nutzung dieses Bereichs eine gut ausgerichtete und flexibel eingerichtete Infrastruktur erfordert. Ohne angemessene Betreuung und bewährte Frameworks wie ITIL bestand das Risiko, dass virtuelles Chaos entsteht.

 

Durch proaktive Analysen der Infrastruktur und die konsequente Einhaltung des IT Service Managements gelang es, sowohl neuen als auch bestehenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Meine Stärke lag darin, strategische Empfehlungen und Lösungen zu entwickeln, gestützt auf meine breite Erfahrung in verschiedenen Bereichen der IT-Infrastruktur.

 

Von 2011 an arbeitete ich als "Solution Architect" bei einem führenden IT-Hersteller, der sich von einem reinen Hardwarehersteller zu einem Lösungsanbieter und "trusted advisor" wandelte. Die Möglichkeit, diesen Wandel aktiv mitzugestalten, empfand ich als äußerst spannend. Es war für mich eine erfüllende Chance, die Zukunft der IT-Industrie mitzugestalten und einen Beitrag zu einer innovativen Entwicklung zu leisten.

 

Es war aufregend, dass ich nach über einem Jahrzehnt bei einem führenden IT-Hersteller 2023 den Sprung zu einem modernen mittelständischen Unternehmen vollzogen habe. Dieser Schritt ermöglicht es mir, meine Erfahrungen und Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld einzusetzen, das den aktuellen Marktgegebenheiten besser entspricht.

 

Das neue Unternehmen, das in der EMEA-Region stabil agiert, hat seine Geschäftsmodelle strategisch an die sich ständig weiterentwickelnde IT-Landschaft angepasst. Hier konzentrieren wir uns auf agile DevOps-Methoden, die Implementierung von KI und maschinellem Lernen sowie die Integration von IT-OT und IIoT. Die Modernisierung von Anwendungen steht dabei im Zentrum, unterstützt von einer robusten Infrastruktur, die diese Innovationen ermöglicht.

 

Der Wechsel eröffnet mir die Möglichkeit, in einem agilen Umfeld zu arbeiten, das sich flexibel den sich ändernden Bedürfnissen des Marktes anpasst. Dieses Unternehmen ist nicht nur technologisch, sondern auch geschäftlich gut positioniert, um die Herausforderungen der Digitalisierung anzugehen. Ich freue mich darauf, Teil eines Teams zu sein, das proaktiv neue Lösungen entwickelt und die IT-Strategie so gestaltet, dass sie direkt auf die Geschäftsziele einzahlt.

 

Stand 01 2023

 

Druckversion | Sitemap
Jens Klasen